Jana Verlag - Jana Rabisch Grafik und Buchkunst
Home
Bücher Vita
Illustration Exposé
Gedichte Projekte
Grafiken Referenz
Karten Links
Lesezeichen Presse
Minuskeln Kontakt
Kunst kaufen - Jana Verlag Online Shop Impressum
Aus der Anziehungskraft zweier Menschen durch Musik und Tanz …bin ich entstanden. Seit dem liebe ich Formen und schöne Farben. Benannt nach einem Kinderbuch von Werner Heiduczek “Jana und der kleine Stern” wurde ich an einem sonnigen Tag im August in der schönen Stadt Erfurt in Thüringen geboren. In etlichen Wochenstunden besuchte ich als Kind euphorisch Kunstzirkel, in denen ich malte und zeichnete, Geschichten und Gedichte schrieb, Miniaturen aus Ton töpferte, Puppengesichter bestickte und auch mal einen Liedtext buchkünstlerisch verzierte. Überhaupt machte ich schon im Alter von 5 Jahren tolle Sachen: So bemalte ich die Innenseiten von Schuhfächern oder zeichnete der “Dame mit Schirm” von dem Maler Auguste Renoir ein liebreizendes Gesicht, weil es fehlte… Mit zwölf schrieb und zeichnete ich mein erstes Büchlein...
Später dann, nach dem Grafikdesignstudium, erhielt ich mein wohlverdientes Diplom. Mit dem Schwerpunkt Illustration und Druckgrafik begab ich mich auf die künstlerische Laufbahn. Offen für alles, was Linie, Grafik, Kunst betrifft, entwickelte ich mich in grafischen Techniken ständig künstlerisch weiter.
Aus selbstgeschriebenen Geschichten habe ich Bücher illustriert und jetzt das Buch BIM~BAM~BUM mit Poesie von Christian Morgenstern als künstlerische Edition herausgegeben. Ich habe mehrere erfolgreiche Einzelausstellungen belegt und bin u.a. in der Stadtbibliothek Erfurt mit meinen Werken vertreten. In einer künstlerischen Handpresse illustrierte ich Bücher, unter anderem von Ingo Cesaro. 
Ich befasse mich mit Buchgestaltung und karolingischen Minuskeln mit mittelalterlichen InitialenOft und gerne entwerfe und gestalte ich individuelle Gebrauchsgrafik und Exlibris. Ein weiteres Feld ist die Illustration von Lyrik.